TunSty - Mofa Forum: Testberichte - TunSty - Mofa Forum

Zum Inhalt wechseln

• (11 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Testberichte Zylinder, Auspüffe, usw.

#1 Mitglied ist offline   Racer2 

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied
  • Interests:motorn tuning<br />rennsport<br />girls<br />autos
  • Fahrzeug::bultaco lobito
  • Baujahr::99

Geschrieben 01 November 2005 - 15:49

hi,also wie schon im feedback angekündigt kommt hier der testbericht thread
also ich fang mal an:

eurokit 70:die verarbeitung vom zylinder ist akzeptabel,kommt aber natürlich nicht an die eines malossis ran,von der leistun hingegn kann er es jedoch mit nen mhr aufnehmen,von der haltbarkeit ist er auch im oberen sektor,das einzige was an kritik auszusetzn ist ist der kolbn-und ring,der kolbn ist weich wie butter,am bestn wär es ihn durch einen asso kolbn zu tauschn der aber meines wissn nach nur in frankreich zu bekommen ist.Er hat im oberen potenzial eine gute leistung,untenrum spielt sich wenig ab
alles im allen beommt er von 5 sternen 4 :rockon:

noch was,bitte nur testberichte reinshreibn,keine anderen fragn,und wenn es geht unter absprache mit einen mod.,wenn das nicht so funzt sperr ich den thrad und dann könnt ihr mir die berichte über pm schickn und ich stell sie dann rein und schreib eure namen hinzu
0

#2 Mitglied ist offline   DRD StyLe 

• Carbon Freak
  • PIP

Geschrieben 01 November 2005 - 17:01

Gianelli NEO getestet auf Derbi Senda DRD 03(original zylinder und 14 vergaser 74 düse): Der Auspuff sieht durch das chrom sehr schön aus.Der ESD ist auch ziemlich gelungen ob nun der normale oder der enduroauslass.Der metalische sound ist auch sehr schön und bis 6000touren ist er einem richtigen crossauspuff zu vergleichen.Leistungmässig ist er sehr schwach im untertourigen bereich.selbst der ori auspuff beschleunigt noch besser als der gia.Aber bei 6000-7000touren angekommen ist der anzug jenseits von gut und böse :) .Er zieht problemlos bis 12000touren.Im grossen ist es ein sehr sehr guter auspuff für original zylinder. Jedoch sollte man in der ortschaft untertourig fahren wegen dem lauten klang :) . Wenn ich im ort über 6000touren fahre schauen die leute alle doof in meine richtung...Mit einer übersetzung von 13:53 kommt man mit dem gia auf gute echte 90kmh ungefähr wenn nicht mehr.
Ein sehr empfehlenswerter auspuff der jedoch auch recht teuer ist...260€
Bevor ichs vergesse : Der gia schaut ein wenig raus aus dem rahmen und es kann anfangs passieren das man sich mal kurz die beine anbrennt :) aber mit der zeit gewöhnt man sich daran und es ist nicht weiter schlimm.Andere sache die vileicht etwas stört : der gia wird mit einem "adapter" an den derbi zylinder befestigt...nach ungefähr 100km läuft da das öl raus...das ganze untere krümmerstück ist dann voller öl. das problem ist aber einfach zu beheben indem man den adapter an den krümmer zuschweisst oder mit irgendeiner masse zustopft.

also wie gesagt optisch, soundmässig und leistungsmässig sehr überzeugend.
4 von 5 punkten wegen der schlappheit im unteren bereich :)

hoffe dies könnte euch weierhelfen aber auf alle fälle gia NEO ruleZz :peace:
0

#3 Gast_Psycho_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 01 November 2005 - 20:07

Jolly Moto Racing mit Carbon Endtopf

Also gefahren bin ich das Teil auf einer Rs50 mit 73er Eurokit.
Die ori-Kupplung rutschte ab 6000 durch :D
Mit der Polini Kupplung gings richtig los. ab 8000 drehte er bis 13 000 schön ohne Leistungsloch und in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit hoch.
Der Auspuff braucht aber viel Drehzahl um Speed zu machen.
Der Sound is sehr geil in meinen Ohren :D
Nachteil is der teure Preis von 380 Euro bei 50cc.nl bekommt man sicher wo billiger

5 von 5 punkten
0

#4 Mitglied ist offline   Derbi Ryder 

• Carbon Freak
  • PIP

Geschrieben 01 November 2005 - 21:56

Testobjekt: Airsal 50er kit (Eurokit)
Testfahrzeug: Derbi Senda R 1996

Ergebnis:
ich denke dass das 50er eurokit sehr ähnlich bzw gleich verarbeitet wie das 70er eurokit, d.h. eigentlich recht ordentlich und sauber. Preis-Leistungsverhältnis stimmt, immerhin bekommt man das 50er eurokit schon ab 150€. Der ZYLINDER hält auch ziemlich lange! Der KOLBEN dagegen, wie schon gesagt, ist der
einzige schwerwiegende minuspunkt! Viel zu weich! Da das 50er eurokit sehr hoch dreht wird der gesamte zylinder ziemlich heiß und das macht der kolben früher oder später nicht mehr mit. Folge: hitzereiber oder gar totalverreiber!! mein tipp: kolben so früh wie möglich durch einen besseren ersetzen!

P.S: dieser bericht basiert auf erfahrung...
0

#5 Mitglied ist offline   Schrauber-Chris 

• Piercingfetischist
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Interests:moped, was mit meiner freundin unternehmen oder einfach nur bei ihr sein (wenn ich eine habe), musik, WoC, ein bisschen fußball, bisschen wrestling, ps2, zocken, . . . stand 2007 oder so
  • Fahrzeug::Opel Calibra
  • Baujahr::1997

Geschrieben 02 November 2005 - 02:25

ich kanns einfach nicht lassen, ich muss jetzt auch mal posten!

73ccm³ eurokit (oder airsal) auf derbi senda bj. 1997

und um gleich anfangs einer frage aus dem weg zu gehen: ja, ich schreibe mit eigener erfahrung!

also, der 73er airsal ist ein super zylinder, man kann ihn bis aufs äußerste strapazieren, ob es jetzt die vollgasfahrten gleich nach dem anstarten sind oder das einfahren oder die hitze oder die hohen drehzahlen, bei mir war der zyl echt überzeugend!!

anfangs bin ich ca. bis 90km untertourig gefahren, dann hab ich mal vollgas gegeben, dann am nächsten tag 2 mal vollgas und dann immer öter, und ab max. 250km hab ich aufgehört mit dem "einfahren"!! (is aber nicht so tragisch weil ich eh oft untertourig fahr)

ich hab den zylinder oft gleich voll getreten nach dem kick!! kurz: ich hab ihn oft, nicht warm gefahren!!
ich hab ihn auch mächtig gestresst in der schottergrube bei über 30° außentemperatur!! er hat problemlos vollgasfahrten in einer länge von fast 15km mitgemacht (weiter hab ich mich nicht vollgas getraut)!!
der zylinder is bei mir ca. 10k km problemlos gelaufen und das würde er warscheinlich jetzt auch noch!!

1. reiber:

hab mein mop geputzt und aus versehen mit der bürste den ölschlauch runtergezogen, bin dann voll am gas gehängt, am feldweg und nach ca. 10km und mächtig hitze gab es dann nen reiber! aber immerhin erst nach 10km!!! wir haben dann den zyl leicht abgeschmirgelt und weiter gings!!

2. reiber:

nach dem 1. reiber brauchte der zyl dann logischerweise mehr schmierung weil der kolben ja nichtmehr 100%ig in den zyl passte und somit nicht gut verdichtete!! bei mir gabs nen leistungsverlust von ca. 20km/h und ein wenig kraft!! hab dann wegen der überprüfung den originalgaser eingebaut und nach ner weile hat ich dann den 2. reiber weil der ori einfach zu wenig öl durchließ!!!

der kolben war hinüber mit 2 tiefen kratzern je seite aber der zyl sah nicht so tragisch aus!!

sicherheitshalber hab ich mir aber gleich nen neuen zyl gekauft!!

(reperatur bei meinem händler:
# neuer kolben ca. 60€
# neu beschichten ca. 60€ ohne garantie
# ausschleifen preis unbekannt

dadurch hab ich mir nen neuen zylinder gekauft! mir war das risiko zu hoch, das ganze geld auszugeben und dann is die beschichtung vielleciht scheiße und alles war umsonst)

jetzt:

malossi 80ccm³ mhr replica auf derbi senda bj. 1997

der zylinder hat massig kraft auch im unteren drehzahlbereich!! nach dem erstenmal vollgas dachte ich, der zyl hört nie auf zu drehen!!!
(bevor manfred irgendwas denkt schreib ichs lieber gleich: ich hab urlaub und den ganzen tag zeit zum fahren!! hab ihn um die 200km eingefahren und fahr auch jetzt nur selten und vor allem kurz volgas)

also wie gesagt hat der zyl auch unten viel kraft und ich schaff mit meinem setup auch problemlos steigungen von bis zu 40% untertourig!! (is schon bemerkenswert!!!)
hab keinen dzm aber ich hatte mal einen und ich denke,dass er mit meinem derzeitigen metrakit so ab ca. 7k anfängt stärker zu drehen und ab ca. 8,5k schiebt er dann voll bis schätzungsweise 10k und dann gibts noch nen kleinen aber spürbaren schub bis ca. 12k und dann dreht er noch etwas höher aber nicht endlos!! mir is aufgefallen, dass er ab ner gewissen drehzahl ein kleines leistungsloch hat und spätestens dann sollte man schalten ;-) (das is dann schon extrem hochtourig)

beschleunigung is echt wahnsin!! sogar mit meiner 13:53er übersetzung schaff ich zu zweit noch nen KLEINEN gaswheely im 3. gang, aber nur nen kleinen von ungefähr 10-20cm höhe!!! echt der wahnsinn!!!

also an das limit der zyl muss ich mich noch herantasten, so wie beim airsal!! zuerst 4km vollgas, dann mal 7km vollgas und dann schon mal 10km mit vollgas usw.

was ich so gehört hab, soll der replica echt super sein, und ich hoffe, dass er auch lange vollgasfahrten durchhält, aber ich werd mir mit dem ausprobieren noch zeit lassen weil ich nicht schon wieder nen neuen zyl will!!!

so jetzt hab cih lange genug geschriebn aber jetzt kommt noch ein kleines schlusswort!

den airsal kann ich nur weiterempfehlen!! super preis- leistungsverhältniss!! würd ihn mir jederzeit wieder kaufen (es sei denn, es stellt sich heraus, dass der replica auch so gut und belastbar ist)!!

wie gesagt kenn ich das limit des replicas nicht aber bis jetzt bin ich voll zufrieden!!!

bis jetzt: alle beide 5 von 5 punkten
0

#6 Mitglied ist offline   Andreas_RCR 

• Dorfschönheit
  • PIPPIPPIPPIP
  • Fahrzeug::Gilera RCR
  • Baujahr::2004

Geschrieben 02 November 2005 - 12:40

Metrakit Thrower auf Gilera RCR:

- Metrakit Thrower ('neue' Version, mit ovalem Alu ESD und mit ABE); entdrosselt
- restl. Setup original
- Gilera RCR mit Motor 'Derbi EBS050'

Der Test basiert auf eigener Erfahrung.

Umbau/Passgenauigkeit:
Also der Umbau erfolgt recht einfach, die Passgenauigkeit ist wunderbar, durch ein Distanzstück am ESD ist der MK ESD weiter außen und die Abgase bleiben somit nicht wie beim Originalauspuff an der Taferlhalterung "hängen". (wirbeln sich auf)
Es sollte eine größere Düse in den Vergaser eingebaut werden, ca. 72-78 wären denkbare Größen bei originalem Luftfilter und Vergaser. (lieber etwas größer anfangen und ZK-Bld ansehen).

Leistung:
Ich muss eines vorwegnehmen, ich hatte schonmal einen Reiber und mein Zylinder schafft nicht mehr ganz die Leistung wie früher nach der Werkstattreperatur. (nur neuer Kolben).
Mit der Originalen Übersetzung 13:53 schaffte ich vor dem Reiber 87km/h und auch mit guter Beschl. (jetzt sind es ca. 82-85km/h.)
In den unteren Drehzahlen, ca. bis 6t Touren, ist so gut wie keine Kraft vorhanden, ähn lich wie gedrosselt. Ab ca. 7t Touren ist man dann im Kraftband, die max. Leistung liegt bei ca. 9t und bei ca. 11, 12t Touren ist mit dem Originalzylinder dann Schluss mit dem Kraftband.
Rund um bin ich eigentlich zufrieden von der Leistung her, es gibt aber sicherlich noch den ein oder anderen besseren Auspuff für den Derbi Motor. (wie z.B. Gianelli Conti, lt. versch. Leseberichten)

Sound:
Der Sound ist beim Neukauf mehr oder weniger lächerlich für einen Sportauspuff, nämlich leiser oder gleich wie ein Originalauspuff. Nur im Kraftband 'schreit' er etwas mehr.
Mit der Zeit allerdings (nach ca. 1000km) verölt die ESD-Wolle und der Sound verwandelt sich nicht in den üblichen blechernden Sound sondern wird so richtig knatternd, was man anfangs von diesem Auspuff nciht erwarten würde.
Der ESD ist 4mal genietet, d.H. man kann sich die Lautstärke richten wie man sie will.
Entweder total stopfen, dann hört man fast nur mehr das Geräsuch vom Krümmer während der Fahrt, oder eben so richtig knatternd.
Also insgesamt Soundtechnisch gesehen ist dieser Auspuff wirklich top.

Fazit:
Allg. guter Auspuff, für ca. 140€ stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, es gibt zwar Auspuffe die besser sind, aber meistens auch teurer.
Die Verarbeitungsqualität stimmt, Passgenauigkeit auch.
- Leistung im unteren Drehzahlbereich = 0, im oberen dafür umso mehr (ab ca. 7t Umdr.)
- Sound ist beim Neukauf extrem leise, bei verölter Wolle wird der Sound allerdings so richtig knatternd
- Die Originale ESD-Wolle hält ca. 1000km, danach entweder stopfen oder lauter, knatternder ESD
- Vergaser anpassen auf größere HD (ca. 72-78 würde ich zum probieren tippen)
- vmax. liegt bei 84-87km/h mit originaler 13:53 Übersetzung und guter Beschl. bis in den 6. Gang
- mit ABE
- Auspuff 3teilig (Krümmer, Verbindungsstück, ESD); wird mit 3 Gummidichtungen verbunden
- ESD wird per Distanzhülse weiter nach außen versetzt -> Abgase
verwirbeln sich nicht mehr

Bilder:
Angehängte Datei  me003_300.jpg (10.13K)
Anzahl der Downloads: 379

Hier gibts den Metrakit Thrower zu kaufen:
www.wms-online.de
www.gearparts24.de

Angehängte Datei(en)

Dieser Beitrag wurde von Andreas_RCR bearbeitet: 07 May 2006 - 16:24

0

#7 Mitglied ist offline   roflhochzehn 

• Düsen-wechsler
  • PIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 02 November 2005 - 12:50

So hier mein endlich vollständiger Testbericht von meinem neuen, eingefahrenen Metrakit 75CC Grauguss mit Mahle Kolben und 2 Kolbenringen auf Minarelly AM6!

Einfahren war ein echter Genuss! Der Zylinder hat schon bei 5000-7400 mächtig Kraft! Daher konnte ich ohne Probleme im letzten Gang heftige steigungen hochfahren mit 13:48 Übersetzung! Ich hab die ersten 50km nicht über 5000 gedreht, dann bei 100 bis 6000, bei 150 bis 7000 und ab 200 im Resonanzbereich rumgetuckert mit Halbgas! Dann bei 250km hab ich ab und zu vollgas gegeben bis 8000! Bei 300km hab ich fast immer voll aufgedreht bis die Kupplung rutschte :peace:!

Der Zylinder hat 2 sehr gut fahrbare Drehzahlbänder! Von 5000-7400 hat er genug power um zügig in einer Ortschaft oder an den Bullen vorbei zu tuckern! Dann hab ich ein kleines Drehzahlloch von 7400-8000 und dann geht echt die Hölle los! Laut Hersteller Homepage dreht der Zylinder bis 13000! Ich habe bis jetzt nur kurz auf 12000 gedreht da ich keine verstärkte Kurbelwelle oder Lager besitze! Der Zylinder würde aber problemlos weiter drehen! Die kraft bleibt bis 12000 (oder halt mehr) ununterbrochen erhalten!

Ich schaffe mit 13:48 übersetzung, eine Person hinten drauf, 19er dellorto gaser, jazen low puffi und TNT Boost-Bottle laut autotacho 113! Alleine schaffe ich 115 auch leichte steigungen hoch!

Das einzige "Manko" ist die Lautstärke! Liegt aber warscheindlich am Low Auspuff aber der puffi schreit heftigst laut bei 10000RPM und der ist vollgespopft :peace:

Verarbeitung war top und Preis lag bei 180 Euronen :]

Wenn es Fragen gibt einfach Mailen :)

MFG
0

#8 Mitglied ist offline   Harry Hirsch 

• Ghostrider
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 02 November 2005 - 13:02

Malossi MHR Team Supermotoauspuff auf Polini 68ccm EVO.

Also der Auspuff ist echt der hammer schlecht hin. Er dreht von unten bis oben schön durch. bei 11000 RPM gibts nochmal einen Richtigen schub.
Gegenüber den gianelli hat mir der auspuff 15 kmh gebracht und eine menge an biss.

Die verarbeitung ist einfach ein hammer. Den Krümmer verziehen 20 Schweißnähte. Er hat einen saugeilen Spruch und zieht die kiwara nur so an.

Kostenpunkt war 370€

5 von 5 Punkten.

hier sind bilder und ein viedeo mit den sound

http://www.speedriders.at/images/galerie/pics/7/auspuff01.jpg

http://www.speedriders.at/images/galerie/pics/7/auspuff02.jpg

http://www.speedriders.at/images/galerie/pics/7/auspuff03.jpg

hier is das video: http://www.speedriders.at/downloads/Malossi-MHR-Auspuff.wmv 5.8MB

Dieser Beitrag wurde von MX80-Rider bearbeitet: 02 November 2005 - 13:40

0

#9 Mitglied ist offline   Aprilia MX 

• Ghostrider
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 06 November 2005 - 14:14

Giannelli Auspuffanlage & Airsal Eurokit 50 ccm:

Der Gia schaut meiner meinung nach echt leiwand aus, hat an schönen kernigen sound und dreht echt willig.
Gewichtsersparniss is im Vergleich zur originalen Anlage extrem. De ganze Anlage wiegt a bissl mehr als der originale ESD.
Leistung bringt der Auspuff ab 7000rpm, kommt halt aufn Zylinder an. Der Eurokit is ja auch bekannt dafür, dass er erst in den hohen Drehzahlen zieht. Daher passen die 2 Teile echt gut zam.
Unter 7000rpm is halt nix los, aba genau ab der Grenze gibts ordentlichen Vorwärtsschub bis 12000rpm.

Kosten: Zylinder: 160€
Auspuff: 170€

Dieser Beitrag wurde von Aprilia MX bearbeitet: 06 November 2005 - 14:15

0

#10 Mitglied ist offline   Karli 

• Mythos
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 07 November 2005 - 10:43

Testbericht:

Yasuni Cross Sportpot mit ABE
auf Motorhispania Furia SM '05

Verarbeitung:
Die Verarbeitung des ESD ist sehr hochwertig, und das alu sieht relativ edel aus!
Der Krümmer ist leider nur mit einem Klarlack beschichtet der jedoch schnell abgeht!
Das "Yasuni Racing" Zeichen zeichnet den Krümmer besonders aus!

ABE:
Der Auspuff hat auf dem Krümmer die E-nummer und ist 2 mal gedrosselt:
1mal im Krümmer;
2mal im ESD;

Leistung+Sound:
Leistung hat er mir im gegensatz zum ori puffi sehr viel gebracht..
Sound ist verdammt geil!
Leistung ist aber für einen sportpott zu wenig meiner meinung nach...
Nach anfrage bei Yasuni kam aber die antwort das der puffi erst ab 70cc richtig zieht
aber auch bei einem guten 50cc sportzyli schon sehr hohe leistung bringen kann!

Mantage:
Nur da ich derweilen noch mit meine Ori Zyli fahr und dieser nur einen 25mm
Auspuffausgang besitze brauchte ich eine verjüngung da der Puffi einen 28mm
durchmesser hat!
und dadurch hat sich auch die montage leicht erschwert.

5 von 5 Punkten!

mfg greez karli
0

#11 Mitglied ist offline   Terminator3000 

• 45km/h-Fahrer
  • PIP

Geschrieben 09 November 2005 - 13:37

Also ich habe mal den Sportpot von Big One auf meiner Peugeot Xp Street getestet!
Also die montage des pots ist sehr einfach und lässt sich so montieren wie der ori pot. der pot lässt sich leicht montieren weil er sehr gut verarbeitet ist jedoch beim reinbrigen gab es bei mir ein problem durch die ringdichtung! Jedoch fällt die Abgasrückführung weg und man sollte sie z.b. mit einem 10ener schrauben oder so zustopeln! der pot ist mit einer 12er Beilagscheibe gedrosselt die gleich im einlass in den Krümmer sitzt die daher leicht zum ewntfernen ist! der pot dreht mit einen 12er vergaser oder 14ener zu wenig und er entwickelt erst die volle kraft mit einem 16ener oder höher. im unteren drehzahl bereich spielt sich gar nichts ab. dieses problem kann aber mit der hochsetztung der düsennadel gelöst werden! und dann zieht er locker bis 13000 turen woll durch. der pot ist auf hohe drehzahlen ausgelegt und er ist für seine 180€ relativ billig zu seiner leistung. er hat einen geilen spruch und zieht daher auch die kiwara an!

mfg
Termi
0

#12 Mitglied ist offline   maylo12344 

• Legende
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Fahrzeug::Derbi drd
  • Baujahr::2005

Geschrieben 11 November 2005 - 23:36

Getestet wurde ein Malossi Mhr 80 mit 20 vergasser,leoVine v6 (endrosselt) er wurde auf original kw gefahren

also von unten zieht er viel mehr und man kann leicht das rad durchdrehen lassen
Ich bin mit dem zylinder sehr zufrieden

Gekostet hat er 220 € ohne porto

Der sound wurde auch ein bischen tiefer

Da ich es nicht lassen konnte habe ich in ein bisschen aufgedreht und ab 7 dreht er wie die sau höher als 1100 habe ich ihn nicht gedreht werde das aber so schnell wie möglich nach holen.

da ich erst 20 kilometter oben habe darf ich ihn noch nicht so hoch drehen lassen aber ich werde so ihn einer woche diesen bericht noch erweitern wenn ich ihn voll ausfahren kann und noch ein paar bilder hinzufügen.

Edit: habe jetzt mall vol auf gedreht und sie geht nicht schneller das höschte was ich hergebracht habe wahr 12500 umdrehungen und das sind so zirka 110 aber von unten her mus man aufpassen wenn man im nassen zu viel gas gibt das einem nicht der arsch geht. Und wenn man so im 2 ihn den 3 schaltet und die kuplung spicken läst geht das moped vorne hoch.
Frage wie hoch würde sie mit einem mhr pot laufen der um 296 € oder wie hoch dreht er?
0

#13 Mitglied ist offline   motocrosser 

• Dorfschönheit
  • PIPPIPPIPPIP
  • Interests:motocross, moped

Geschrieben 20 November 2005 - 19:07

hi leute.

so hier mein bericht zum polini 80ccm guss.

tja ich hatte am anfang einen 70ccm mk handmade oder so.
den hab ich übertragen gekauft und ich wollte dann einfach nen
neuen haben. ich hab den olini fü 174€ gekauft.

1. aussen am zylinder steht nichts, er sieht fast wie original aus.
gleich ins auge springt auch das das koben hemd des kolben
bis aufs minimum gekürzt ist. und es ist keine ausnehmung für den
mitleren überströmer vorhanden.
perfekte passgenauigkeit.(2 geile polini pickerl warn acuh dabei*lol*)

2. einbau wie erwartet ohne probs.

3. i hab glei vorweg eine 115er HD in den 19er reingekloppt.

4. ca. ne stunde später erstes mal starten. gleich beim kicken gemerkt...
extreme kompression. beim wegfahren (14:53 übersetzung) kam er mir
genauso wie der 70ccm vor. bei geschätzten 8-9000 rpm fängt er an zu beissen.
der hammer. er dreht ca bis 14000. ich fahre in der freizeit mx und da bin ich von einem
unserer kleinen nachwuchsfahrer ne 85ktm sx gefahren, also viel unterschied ist nicht.
de 17,5 ps glaub ich hat er.

5. ich hab ihn ca 1000 km raufgedreht bis jetzt. jetzt hab i mein möpp zerlegt.

6. kaufen kaufen kaufen

7. für fragen steh ich gerne bereit
Angehängte Datei  pol1090013_300.jpg (13.92K)
Anzahl der Downloads: 328
0

#14 Mitglied ist offline   RX-Racer 

• Dorfschönheit
  • PIPPIPPIPPIP
  • Fahrzeug::audi

Geschrieben 08 December 2005 - 10:24

Testbericht:

Giannelli Auspuffanlage, die gleiche wie Aprilia MX jedoch ohne ABE

Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, alle teile sind super verarbeitet, ncih 12T km ist erst Flugrost vorhanden und einige "Pecker von Steinchen"

ABE:
Gibts für diese Version nicht, wer ihn legal fahren will muss sich jenen von Aprilia MX hohlen

Leistung und Sound:
Leistung hat er mir im gegensatz zum Techno Sportauspuff sehr viel gebracht
Der Sound sit traumhaft, dumpf usw (soundfile im anhang)

Mantage:
easy bis auf die Halterung beim motor (passte bei mir nicht)

5 von 5 Punkten!

Ok Amr geht nicht, Soundfile gibts auf anfrage per mail ;)
0

#15 Gast_vollgasmanfred_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 11 December 2005 - 21:42

80er Replica auf AM6

Ich hab's geschaft und das bei recht zweifelhaftem Wetter. 4 Stunden einfahren bei Nieselregen machen nicht wirklich Spass.

Wo soll ich anfangen? Ich könnte jetzt als Vergleich den 50er Ori-Zylli hernehmen, oder aber auch den 80er MHR, der obendrein noch geportet ist.

Verbaute Komponenten:

KW Malossi RHQ (oder wie die heisst...)
Athena CDI
19er Dello mit 80er HD
Übersetzung 11:53
Karbonmembrane mitteldick, Membranöffnung maximal 8 mm
Puffi Technigas ENox
MVT Drehzahlmesser induktiv

Der Einbau war wie immer bei Malossi eine wahre Freude - allerdings habe ich die Kolbenfenster von vorne herein auch auf die Breite der Überströmerkanäle gebracht, um hiermit eine 'Bremse' zu umgehen.

Nach der ersten Phase (Zigarettenlänge) des Einlaufens im Standgas, das ich im Vergleich zum MHR um einiges runterdrehen musste, liess ich erstmal weider den Motor abkühlen.
Danach bin ich 2 mal um den Häuserblock getuckert bei Drehzahlen zwischen 3k und 4k. Der Motor nahm selbst bei diesen Drehzahlen schon Gas an, ohne das er unwillig bockte und ruckelte. Wieder mal abkühlen lassen.

Dann habe ich mich auf eine längere Strecke gewagt und bis zu 5k kurzzeitig ganz zärtlich mal Gas gegeben, um dann so um die 4k-5k etwas zu cruisen. Das geht selbst im 6ten Gang noch ganz geil aber wirklich langsam, ohne das der Replica die einmal erreichte Drehzahl verlor. Weitere ca. 10 Kilometer habe ich fast nur gefühlvoll angefahren und geschaltet, dabei den Motor zwischen 4k und 7k bewegt, ohne auf ihn einzudreschen - ein paar kleine Hügelchen, oder waren es Rodelberge(?) nahm der Replica ohne Murren.

Im Vergleich zum MHR hat der Replica von unten heraus schon Kraft wie ein Bär und ist in der Disziplin ''möglichst kleine Drehzahlen'' eindeutig dem MHR überlegen. Hier wäre vielleicht sogar zu überlegen, sich einen anderen Puffi zu installieren, der schon wesentlich niedrigere Drehzahlen unterstützt als der ENox, obwohl der ja auch nicht gerade ein hochtouriges Monsterpaket ist. Ich würde dabei eher an den Yasuni Cross denken, als an die ganzen überteuerten Modell von Malossi.

Noch mal ne kleine Rauchpause, Kühlwasser kontrollieren und ab gings auf die Landstrasse. Ruhig und gemütlich bei zwischen 55 und 65 km/h laufen lassen. Wirkliche Drehzahlkontrolle entfiel nun wegen akuter Dunkelheit (MVT ist unbeleuchtet...) Zwischendurch durfte ich noch mal tanken - was wäre das für ein shice geworden, wenn man 20 Kilometer vom heimischen Kanister entfernt ist und dann feststellt: ooops 6,8 Liter passen rein...

Die nächsten 50 Kilometer gestalteten sich so, das ich zwischen 60 und 70 km/h gefahren bin - beschleunigen auf 70 unter Vollast und langsam auf 60 km/h wieder absinken lassen. Dann kam noch ne kleine Pinkelpause und dann wollte ich es wissen: Vollgas bis zum kotzen... Brutal sein, prügeln und treten...

Bei Endgeschwindigkeit nagelte sich die Tachonadel an der 90er-Marke fest. Diese Geschwindigkeit blieb jedoch auch erhalten, als ich auf nächste nordeutsche ''Mittelgebirge'', den Deister zusteuerte und es leichte Steigungen berauf gab.
Ja, die Österreicher werden über sowas (10% Steigung) wohl lachen - hier im Flachland von ''Südschweden'' ist das aber schon was.

Ich habe das kleine Motörchen natürlich nicht lange auf diesen Geschwindigkeiten gehalten, weil es ja noch etwas länger halten soll.

Mein Fazit nach ingesamt 150 Replica-Kilometern ist nun:

1. es tut mir derbe der Arsch weh - liegt wohl aber eher an meiner Sitzbank...
2. scheint der Replica ein wahrer Lanz Bulldog in seiner Klasse zu sein, wenn es um niedrige oder mittlere Drehzahlen geht. Eindeutig :police: -freundlich.
3. der vom MHR bekannte Biss ab ca. 8k geht beim Replica fast gänzlich unter. Grund: unterhalb dieser Drehzahlen hat er schon soviel Kraft, das man diesen ''Kick'' ab einer gewissen Drehzahl als MHR-Fahrer schon fast wieder vermisst.
4. wenn man etwas Gefühl in den Fingern hat, kann man aus dem Standgas heraus, steht bei mir so um die 1700 Umdrehungen, anfahren, ohne das der Motor abstirbt oder sich nennenswert quälen müsste. Selbst 30 km/h-Zonen kann man wunderbar im vierten Gang ''durchtuckern'' und anschliessend beschleunigen, ohne das der Replica stottert und unwillig am Gas hängt. (beim MHR musste ich dazu erstmal ein bis zwei Gänge runterschalten)
5. es ist aber auch ganz einfach möglich, mit dem Replica die etwas sportlichere Variante zu fahren - hierbei reicht es vollends, wenn man an der Ampel bei 8k einschleifen lässt, um ihn zwischen 9k und 11k zu schalten. Hierbei sieht ein Golf mit 75 PS wirklich alt aus.
6. in der Endgeschwindigkeit liegt der Replica bei meiner Übersetzung ca. 10-15 km/h unter der des MHR. Möchte ich aber auch nicht wirklich so vergleichen, weil mein MHR so ''etwas'' überarbeitet ist ujnd mal locker seine 14-15k wegsteckt. Beim Replica hingegen scheint bei 12k Ende zu sein.
7. In der Beschleunigung unter 6-7k ist der Replica hemmungslos selbst dem MHR überlegen, hier zeigen sich seine wahren Stärken: Power und Drehmoment, willige Gasannahme ohne zu ruckeln.

Über den gesamten Drehzahlbereich ist der Replica ganz klar mein Favorit, da er sich auch gerade im mittleren Drehzahlbereich sehr willig fahren lässt.

Wer nicht unbedingt an überhöhten Drehzahlen hängt, weil das irgendwie geil zu sein scheint, ist jedenfalls mit dem Replica bestens bedient.
Wem die Endgeschwindigkeit immer noch als zu langsam erscheint, der baue sich einfach ein etwas grösseres Ritzel ein, dann passt das auch wieder... (...im Vergleich zum MHR)

Prädikat: unbedingt empfehlenswert...
0

Thema verteilen:

• (11 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema