TunSty - Mofa Forum: Testberichte - TunSty - Mofa Forum

Zum Inhalt wechseln

• (11 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Testberichte Zylinder, Auspüffe, usw.

#31 Gast_vollgasmanfred_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 14 April 2006 - 05:46

Bittschön nur Testberichte - auf persönliche Schicksale wie ''mein Pott ist aber lauter'' wird keine Rücksicht genommen.
Die Aussage: ''hat nen saugeilen Spruch und zieht die Kiwara förmlich an'' sagt doch ohnehin nur aus, das ein Pott dermassen laut ist, das es für die Bullerei halt zu laut ist...

0

#32 Mitglied ist offline   Knobi 

• Legende
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglied
  • Fahrzeug::Rieju smx
  • Baujahr::2005

Geschrieben 14 April 2006 - 12:17

Turbo Kit cross:

Preis: 140euro
E-Prüfzeichen
Carbon ESD : Dämwolle einfach entfernbar

max ereichbare Punkte: 5
Leistung:5
Sound für rennbock:4
Sound für cross/sm:1
Verarbeitung:3
Passgenauigkeit:0

Zubehör: Drosselaufsatz, 25mm Aufsatz, 28mm Aufsatz

Den Auspuff musste ich sehr stark bearbeitet werden damit er bei mir passte. Der Sound ist für eine sm/cross absolut nicht zu emphelen, da er nicht tief ist sondern eher hoch und es knattert fast garnicht. Ist aber leider bei jedem Sportauspuff so (HEbo, Gianneli, Malossi,etc.).
Die Leistungssteigerung gegenüber der ori Auspuffanlage 2004,2005 ist enorm. BEi dem Baujahr 2002 lohnt es sich nicht da die Leistung nahezu gleich ist und der Sound der ori Anlage viel viel besser ist.
Untenrum hat man garkeine Leistung man muss ständig über 7400u/MIN fahren.
Die Leistung setzt bei 7400touren ein und endet bei 11000touren. Max drehzahl bei 12:52= 12.500 und knapp 95km/h.
ori pott: 82km/h
TK pott: 95km/h
ori pott: sehr schlechte Beschleunigung
Tk pott: gute Beschleunigung

Resume:
Sehr zu emphelen für den jenigen der kein Problem hat den Auspuff anzu passen. Der auf Carbon steht und für wenig Geld auf relativ gute Qualität und enorme Leistungsteigerung steht. Jedoch solte einem der Sound fast igal sein da der wie bei JEDEM ANDEREM SPORTPOTT für ne cross sehr ungeeignet ist.

Metrakit Handemade:
Preis: 147euro
70ccm, gg

Den Zylinder hab ich mit meinem TK Auspuff und 13:52 Übersetzung,16er Vergaser eingefahren ca. 230km. Auspuff und Zyli passen wie die Faust aufs Auge.

Unten rum zieht der Zylinder schon recht gut bei 4.000- 4200U/min ist ein kleines Leistungsloch. Von 6.000-7.500 kann man schön gemütlich fahren, denn dort hat der Zyli schon eine schöne Leistung. Zwischen 7.500 und 8.000 ist ein Leistungsloch. Ab 8.000U/min zieht er dann stark an bis auf 11.000. Topspeed: 95 bei 12.000U/min. Gaswheelis gehen mit dem Zyli wie mit dem ori. Leistungssteigerung gegenüber dem ori Zyli 10% dafür viel mehr Power untenrum ca. 60% mehr. Verarbeitung ist gut ausser die Fußdichtung die is zum schmeissen, da Kühlwasser ausläuft. Vor dem Kauf sollte man eine originale Fußdichtung beim Händler kaufen gehen. (Meine kommt morgen rein)
Nächste Woche werde ich mir ein 46er Kranz und einen 19/21 Vergaser kaufen. Mit diesem Setup werde ich ca. die selbe Beschleunigung haben jedoch 105-110km/h fahren.

Fazit: Sehr empfelenswert für die jenigen die gerne viel Leistung im mittleren Drehzahlbereich möchten und auch obenrum eine gute Leistung haben wollen. Der Zylinder wird sicherlich locker20.000km machen, da er aus gg ist und nicht hoch dreht was auch gut für die originale Kurbelwelle ist.
Preileistungsverhältnis:sehr gut
0

#33 Mitglied ist offline   Floku1 

• Standgasfreak
  • PIP
  • Fahrzeug::Gpr 50R Replica
  • Baujahr::2003

Geschrieben 18 April 2006 - 19:38

Airsal 50 sport
Zylinder mit 5 überströmern und geteiltem auslass
Laufleistung ungefähr 3000km alles in allem bin ich garnicht zufrieden den der Leistungs zuwachs ist sehr gering die Laufleistung schwach dieser zyl. bringt gar nichts um dieses Geld bekommt ihr einen vergaser bringt mehr
0

#34 Mitglied ist offline   Craven 

• Standgasfreak
  • PIP
  • Fahrzeug::Rieju RR Spike
  • Baujahr::2004

Geschrieben 18 April 2006 - 20:14

Beitrag anzeigenHaRRy2k5 sagte am 11.04.2006, 14:25:

bräuchte einen testbericht von einer pro race cdi von metraktion auf am6 motor. hatt die niemand von euch?

währe wichtig...
mfg
Harry

Getestet bei RIEJU RR '04 (Minarelli)

Wie gewünscht Testbericht der Prorace CDI gegenüber der Originalen:

+Dreht sehr schnell hoch im Gegensatz zur Originalen
+Einfach anzuschließen
+klein, unauffällig
+Langlebiger als die Malossi TC-Unit
+Ist ihr Geld wert.

Testbericht Malossi MHR mit SCR HM 70 (upper):

Qualität wie von Malossi gewohnt hochwertig.
Mit dem MHR ist man gut bedient, wenns ums Drehmoment geht. Bergauf beschleunigt sie ähnlich wie auf der geraden.
Vmax: beim runden Rieju RR tacho bis 0 (mit 13:52)

Vom Verbrauch hab ich mir schlimmeres vorgestellt (21iger dello == 85 HD) man kommt ca. 90km mit einem 6l Tank.

Also max. Drehzahl wird ca. etwas zwischen 13 und 14k liegen. also eine ander KW ist empfehlenswert.

Testbericht SCR HM 70 (upper):

Dank des frühen Einsetzen des Resonanzbereiches des Handmades hat man schon früh Freude an der dem starken Drehmoment des MHR's.
Dzbereich: von ca 4000 bis 13-14k

Der Sound ist schön blechern aber auch sehr laut.
Der Anschlussflansch an den Zylinder hat einen durchmesser von 32 (oder so) also würde der SCR ohne Probleme auf einen Prorace passen.
Verjüngungen liegen bei . sowohl 28mm als auch 25mm.

Qualität gut. Schön rund geschweißt. jedoch ist das Blech sehr dünn sodass bei mir ein kleines Loch im Krümmer entstanden ist. Oder auch ein kleiner Produktionsfehler wie mans nimmt.

KEINE ABE (E-NUMMER)

Testbericht Dellortho 21 PHBG:

Der Vergaser ist nicht einfach auf den MHR abzustimmen. Da die originale Nebendüse für den MHR zu groß ist.
Ansonsten hab ich nichts zu aussetzen. Er hat auch einen Ölanschluss.
______________________________________________________________________________________

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit den neuen Teilen

Das wars MFG Craven
0

#35 Mitglied ist offline   Eichler 

• Düsen-wechsler
  • PIPPIPPIP
  • Interests:http://rapidshare.com/files/13792478/Desktop.rar.html

Geschrieben 22 April 2006 - 18:21

Objekt: mrd 24-28mm Ansaugstuzen am6

fürn 24 gaser genau richtig beim 28er muss man selber noch innen bischen was abnehmen.
gummi viel zu weich... wenn man am gaszug ziht zihts den ganzen gaser 1-2 cm her ...ich denk das er da dan ventuel recht schnel spröde wird da man ja recht oft gas gibt.....
auserdem streift das kuplungs seil am Gaser (is auch nur beim 28 beim 24er müst es sich ausgehen).
im großen und ganze für seine 21 € ganz ok aber wenn man an nen anderen kommen kan ned zögern
0

#36 Mitglied ist offline   Floku1 

• Standgasfreak
  • PIP
  • Fahrzeug::Gpr 50R Replica

Geschrieben 26 April 2006 - 16:25

Doppler ER1 auspuff
Leistung ist saugeil mit einer übersetzung von 13:52 merk man wie mit dem anzug einem das Vorderrad entgegen drückt ( leistung ab 8500 U/min = hammerhart)
verarbeitung ist sehr gut
auspuff hat eine e nummer
klingt anfangs sehr tief und dann ( ab 8500)wird sie laut und hört sich an wie eine etwas leisere 600 der man gerade auf den kopf steigt
Atapterstückchen sehen nicht gerade schön aus aber man gewöhnt sich an den anblick.( benötigt man um den auspuff an das jeweilige modell anzupassen
0

#37 Mitglied ist offline   KTM_RIDER001 

• Il Dottore VR
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Interests:Mopeds, Autos, Deejay-ing
  • Fahrzeug::SM Black Edition

Geschrieben 26 April 2006 - 16:39

Testobjekt: SCR Handmade 50/70
Testfahrzeug: Derbi Senda SM DRD '03
Setup: 14er Gaser, ori. Zylinder, gut bedüst, Luffi ori, 14:53

Testbericht:

Der SCR Handmade ist, wie die anderen Pötte der Firma auch, schön verarbeitet, jedoch bei diesem Derbi Modell überhaupt nicht passgenau. Man musste mit einem Autogenschweißgerät anheizen und dann den ganze Krümmer weiter auseinanderbiegen, dann passt er wunderbar.

Leistungsmäßig übertrifft der SCR zb. den MK Thrower weit, da er sowohl in Beschleunigung, als auch in der Endgeschwindigkeit noch zulegen kann. Der optimale Schub setzt etwa bei 6500 u/min ein, hält bis ca. 10500 u/min und dann gibt es nochmal einen Leistungsschub bis 12500 u/min (wäre auch mehr drinnen, nur dann is der Zylinder ziemlich am Ende). Die Endgeschwindigkeit dürfte nochmal um 5-10 km/h (Topspeed ca. geschätzte (nach Tacho) 105+ bei 12500 u/min) höher liegen als beim Thrower und beim Beschleunigen bis in die 6te Vollgas, fehlen dem Thrower Moped dann gute 5-6 Mopedlängen (Gewicht der Fahrer ca. gleich, gleiche Übersetzung, gleiche Schaltzeitpunkte).

Der Sound ist auch ganz gut, ziemlich dumpf und blechern, nicht so kreischend wie der Metrakit....wesentlich dumpfer und etwas leiser!

Der Preis für den Auspuff ist etwas hoch, aber anhand der guten Leistung und der sauberen Verarbeitung gar nicht so extrem.

greetz
0

#38 Gast_X-RaceR_*

Geschrieben 01 May 2006 - 14:45

Beitrag anzeigenDRD sagte am 01.05.2006, 15:32:

die ist baugleich mit dem giannelli conti variant!! Aber über giannelli kannst du weiter vorne einen testbericht nachlesen!

gianelli:
http://www.50cc.nl/plaatjes-onderd/16511.jpg

mhr replica:

http://www.gearparts24.de/images/artikel/malossimhrsupermotoreplica(cross)auspuff3_1_185.jpg

da is schon ein unterschied oder?
0

#39 Mitglied ist offline   GasGas 

• untouchable
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Interests:KTM 200 SX
  • Fahrzeug::EC 50
  • Baujahr::2002

Geschrieben 12 May 2006 - 20:10

Testfahrzeug: GasGas EC50

Testsetup:
-20er dellorto
-Tecnigas E-Nox
-alles andre ori.

Spürbare Veränderungen:

-durch E-Nox:
Also dadurch das der morini von unten heraus so extrem kraft hat, ging sie mit dem enox folgendermasen:

von standgas bis 4000 ging der ori eine spur besser....
ab 4000 geht die post ab, ähnlich wie der schub beim metrakit(da hald bei höheren touren)
bis 8000 ununterbrochener schub....
8500: ganz kleines leistungsloch
dann sofort wieder genialer schub
bei 10500 kleines leistungsloch
und darüber hald drehzahlbedingte Kraft
0

#40 Mitglied ist offline   Pro-Racer 

• Mythos
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 18 May 2006 - 19:09

Beitrag anzeigenX-RaceR sagte am 01.05.2006, 15:48:

Beitrag anzeigenDRD sagte am 01.05.2006, 15:32:

die ist baugleich mit dem giannelli conti variant!! Aber über giannelli kannst du weiter vorne einen testbericht nachlesen!

gianelli:
http://www.50cc.nl/plaatjes-onderd/16511.jpg

mhr replica:

http://www.gearparts24.de/images/artikel/malossimhrsupermotoreplica(cross)auspuff3_1_185.jpg

da is schon ein unterschied oder?

der eine ist von einer senda, der andere von einer aprilia du vogel. ;D
edit: scheint doch beides am6 zu sein. sind trotzdem von zwei verschiedenen fahrzeugen.

Dieser Beitrag wurde von Pro-Racer bearbeitet: 18 May 2006 - 19:14

0

#41 Mitglied ist offline   KampfHamster 

• Standgasfreak
  • PIP
  • Fahrzeug::Derbi SM X-Treme
  • Baujahr::2005

Geschrieben 23 May 2006 - 17:41

Giannelli offroad 2t auf Derbi (alles original und 72hd)

also ich muss sagen ich bin mit den giannelli sehr zufrieden.

das einzige er fangt bei mir erst ab 8000-8500 Upm an zu ziehen. aber wenn man mal da angekommen is reist es einen fast vom sitz.

ich habe heute ein hazal gegen meine freund gemacht (70cm³ und giannelliauspuff 19er vergaser)

also am anfang konnte er mich nicht abhänger erst später dann wo mir der speed gefählt hatt.

Pro: zieht spät aber dafür häftig.
guter sound.
passgenauigkeit

Contra: der krümmer schaut bissl raus muss immer aufpassen das ich mir nicht die füße verbrenn.

Dieser Beitrag wurde von KampfHamster bearbeitet: 23 May 2006 - 17:41

0

#42 Mitglied ist offline   DuKe_oF_TerroR 

• Düsen-wechsler
  • PIPPIPPIP
  • Fahrzeug::MH RYZ SM
  • Baujahr::2004

Geschrieben 05 June 2006 - 06:25

Fahrzeug:
Motorhispania RYZ SuperMoto Bj 04

Setup:
Zylinder Airsal Sport 2 Ring 70cc
Kurbelwelle Doppler ER1
Original Auspuffanlage
Dell'orto PHBG 19
Kupplungsfedern Malossi Racing
Übersetzung 13:48

Also nach langem hab ich es endlich geschafft, diese Setup zu verbauen. *juhu*
Zum Zyli is zu sagen, dass er aus Alu ist..
Mit der Leistung bin ich bis jetz zufrieden, besonders mit dem unteren Drehzahlbereich, es ist sehr erstaunlich dass man mit 13:48 so schön losfahren kann und auch aufwärts.
Naja aber man hört auch vom Sound her, dass man ein paar mehr kubik unterm arsch hat, auch mit ori puffi ;)
Hab den Zyli noch nicht ganz ausgedreht, bin ja noch in der Einfahrphase!
Jedoch hab ich es gewagt mal bis 9000u/min hochzudrehen.
Die Leistung im oberen Drehzahlbereich kommt mir etwas mager vor, ich hätte erwartet dass der Zyli ab einer gewissen Drehzahl so richtig losbeisst.
Vl liegt es ja nur daran, dass ich ne 110er HD hab??
oder original auspuff???
oder ich doch zu viel Öl dem Benzin beigefügt habe (gute 1:30 & einen guten schuss)

Von der Verarbeitung her würd ich dem Zyli eine 2-3 (von 5 geben, 5 is des schlechteste, 1 des beste...) geben, da einige Kanten reingeschlagen waren, die aber die Leistung nicht beeinflussen, vl Liegt es ja auch nur am Transport....

fortsetzung folgt....
0

#43 Mitglied ist offline   Airsal 70ccm 

• 45km/h-Fahrer
  • PIP
  • Interests:Autos Tunen<br />Moped Tunen
  • Fahrzeug::Golf 3 TDI
  • Baujahr::1997

Geschrieben 05 June 2006 - 14:28

Testobjekt: DERBI Senda R (Stahlrohrrahmen)

Setup:
73cc Airsal 1Ring
Gianelli Conti
21er Dellortho Black Edition Vergaser
HEBO Membran
HEBO ASS
MK Pro Race Kupplung
14:53

Das ganze Setup hat enormen Leistungszuwachs gebracht gegenüber dem Vorigen Setup (50cc Airsal 2Ring, Gianelli).
Im unteren Drehzahlbereich ist noch nicht viel los, aber wenn der Gia zu ziehen beginnt (ab ca. 7,5-8k) dann gehds so richtig zur Sache, der Auspuff harmoniert toll mit dem Zylinder.
Ab dem Zeitpunkt wo dann auch der Zyli mitzieht muss man schnell schalten, und so geht es bis in den 5ten gang, dann dauerts etwas länger mit dem raufdrehen, sollte allerdings mit dem Einbau der MK Pro Race CDI wieder besser sein. Die CDI hab ich bereits zuhause liegen, jedoch noch nicht Verbaut.

Ich fahre dieses Setup seit 1300 km auf Originaler Kurbelwelle, und habe noch keinerlei Probleme gehabt.

Die Teile in der Einzelwertung

73cc Airsal T6:

Verarbeitung: 4 von 5 Pkt.
Leistungszuwachs: 5 von 5 Pkt.

Ich bin Voll und ganz Zufrieden mit dem Zyli, und kann ihn nur empfehlen.

Gianelli Conti:

Verarbeitung: 4 von 5 Pkt.
Leistungszuwachs: 5 von 5 Pkt.
Passgenauigkeit: 0 von 5 Pkt.
Sound f. Cross: 5 von 5 Pkt.
Sound f. Sumo: 2 von 5 Pkt.

Der Auspuff bekommt von mir 0 Punkte bei der Passgenauigkeit, weil er bei meinem Stahlrohrrahmen nicht passt, was auch klar ist weil er nur für Sendas mit Profilrahmen ist.

21er Dellortho Black Edition Vergaser:

Verarbeitung: 5 von 5 Pkt.
Leistungszuwachs: 3 von 5 Pkt.
Einstellung: 4 von 5 Pkt.

Der Vergaser ist für mich Top, er ist leicht einzustellen und die Düsen sind leicht durch eine an der Schwimmerkammer befindlichen Schraube zu wechseln.

Eine Erweiterung des Berichtes folgt wenn ich die ProRace CDI getestet habe.

Dieser Beitrag wurde von Airsal 70ccm bearbeitet: 05 June 2006 - 14:41

0

#44 Gast_Dt 50 Rider_*

Geschrieben 09 June 2006 - 21:12

Setup zum Zeitpunkt des Tests: Top Performance 73,5cc; Stage 6 PWK 24; Polini Kupplung; Malossi E 13 Luffi

Der Pott fängt wie der Handmade bereits bei 6,5k U/min zu ziehen an und dreht extrem schnell auf 13k U/min. Schneller als einem mit Ori KW lieb ist!!! Er dreht auch mit diesem Sportzylinder auf einer geraden bis auf 13k U/min im 6. Gang.

Mit der Übersetzung zum Testzeitpunkt von 13:53 waren bis zur dritten Wheelies möglich, in der ersten stieg sie sowieso wie sie wollte, in der zweiten mit Gewichtsverlagerung und in der dritten nur mehr mit schleifen lassen!!!

Für mich ist der Pott der ideale High End Pott, er entwickelt ordentlich Drehmoment auch schon von unten weg, und dreht auch sehr weit raus!!!

Der Sound ist wie beim Handmade sehr schön tief, kernig wird aber mit der Zeit auch extrem laut!!!

Der Anbau war kein Problem, war in 20 min. montiert!!!

Ach ja, er ist auch extrem leicht!!!

Hier hab ich dann noch ein paar Pics!!!

ESD

Resokörper 1

Resokörper 2

Mfg Dt 50 Rider

Dieser Beitrag wurde von Dt 50 Rider bearbeitet: 09 June 2006 - 21:22

0

#45 Gast_paulpanzer_*

Geschrieben 14 June 2006 - 14:54

Testbericht für den Drehzahlmesser Koso LCD

Bestellt habe ich das gute Stück bei Gearparts24.de

Einbau erfolgt in ca. 45min! Ich bekam Hilfe von meinem Onkel der Elektromeister ist! Am längsten dauerte das Bearbeiten der Halterung damit es dort reinpasst, wo mein ori. Drehzahlmesser war!

Das rote und schwarze Kabel, welche für + und - Pol gehören, sind sehr kurz! Daher muss man ein Stück draht abisolieren und mit dem kurzen Ende verlängern! Hat natürlich alles mein Onkel gemacht da ich ein Elektronoob bin ^^

Nachdem man die Kabel verlängert hat, schließt man alles beim + und - Pol der Batterie an oder was klüger wäre, bei der Zündschaltung, dass er sich einschaltet sobald man auf "on" geht mit dem Schlüssel. Danach wickelt man das blau-gelbe Kabel um den Kerzenschuh. Das Kabel ist viel zu lang! In der ori. Länge reicht der Kerzenschuh nicht aus! Ich hab es 4-5mal rundherum gewickelt und den Rest abgezwickt!

Nach dem Einbau sollte man den Drehzahlmesser noch nicht fix befestigen, da man an der Rückseite noch 2mal den rechtn Knopf drücken muss! Der rechte Knopf ist für die Auswahl 2Takter und 1Zylinder. Der linke für 4Takter und 2Zylinder.

Nach dem ersten mal kicken gleich geschaut ob alles geht! Drehzahlmesser schwankt zwischen 1600 und 1700 ab und zu hin und her! Gezählt wird im 100er Schritt was vollkommen ausreicht! Anzeige aktualisiert sich ähnlich schnell wie bei einem digitalem Radtacho. Der analoge original Drehzahlmesser war da schneller doch das ist nur ein kleines Minus!

PRO:
Durch die Halterung kann er überall montiert werden
misst bis 22k U/min
blau beleuchtet (gut bei Nacht)

Contra:
bei starker Sonne nichts zu erkennen da digital
langsamer als analager Tacho

Fazit: Für nicht mal 60€ ganz ok! Bin froh einen günstigen digitalen Drehzahlmesser zu besitzen, auch wenns die ein oder andere Macke gibt!

l.g.

Dieser Beitrag wurde von paulpanzer bearbeitet: 14 June 2006 - 17:30

0

Thema verteilen:

• (11 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Letzte »