Vergaserdüse, welche Größe ? ultimativer Düsenthread
Geschrieben 12 September 2005 - 17:24
nachdem das forum fast dur noch aus "welche düse brauche ich" threats besteht, dachte ich mir ich mache in eigeninitiative diesen threat auf.
hier geht es um die individuelle beratung der vergaserabstimmung.
bitte sämtliche fragen zu
vergasergrößen,
düsengrößen
und nadelsettings
hier rein.
bitte antworten immer mit zitat auf die frage geben, damit es nicht zu verwirrungen kommt.
und keinen spam, smalltalk oder fragen zu anderen tuningteilen, bzw fragen zum kauf von vergasern. hier geht es legendlich um die abstimmung. (solche fragen einfach wie üblich ins tuning forum packen. [ausser spam, der kommt ins O.T. ;) ])
--------------------------------------------------------------
allgemein kann man die vergaserabstimmung NIE pauschalisieren. z.b. können zwei mopeds mit identischen teilen grundaus verschiedene vergasersettings haben. grund dafür sind u.a. serienstreuung (vor allem bei handarbeit) zustand und behandlung der teile. (eingefahren, alter, porting etc) als auch klimazonen und wetter. (z.b. müsste man wenn man ein peinlich genaues gasersetup hat in norddeutschland anders bedüsen als in niederösterreich.)
vergasersetting hängt auch stark vom motorentyp ab.
nehmen wir an wir haben 2 vergaser typ dellorto phbg 21mm. einen verbauen wir in einen minarelli AM6 den anderen in einen derbi motor.
der minarelli wird weitaus größere düsen benötigen als der derbi motor. dies muss kein positives / negatives zeichen sein. er braucht einfach einen anderen gemischzustand zur optimalen verbrennung.
derbi motoren brauchen in der regel bei gängigen dellorto vergasern eine bedüsung zwischen größe 65 bis zu 90. (streuungen nach oben und unten möglich)
AM6 motoren brauchen in der regel höhere größen zwischen 80 bis 110. (streuung nach oben und unten möglich)
andere vergaser haben ihre eigenen größen. z.b. kann eine 80er düse bei einem keihin vergaser viel kleiner sein als eine 80er dellorto düse.
ein sehr wichtiger punkt ist das zündkerzenbild.
wenn ihr ein optimales gemisch habt stottert der motor nicht ( zu fett) oder dreht ohne grund in die drehzahlen (zu mager)
wenn die kerze hellgrau oder gar weiss ist ist die bedsüsung zu klein.
ist sie ölig, schwarz ist sie zu fett.
optimal ist sie wenn sie braun ist. wenn man ein "renntaugliches" gemisch haben möchte muss man so knapp wie möglich bedüsen. die düse müsste aussehen wie eine tasse kaffee mit newm guten schluck milch drin.
wenn man sicher sein möchte das der motor nicht überhitzt und immer eine gute schmierung gewährleistet haben möchte kann ein dunkelbraunes gemisch fahren. (ungefähr so wie baumrinde) allerdings sollte der gaser aus umwelt und versiffungsgründen nie zu fett bedüst sein.
---------------------------------------------------
so viel jetzt zur trockener basic theorie.
lasst euren fragen (und vor allem antworten) freien lauf.
hier geht es um die individuelle beratung der vergaserabstimmung.
bitte sämtliche fragen zu
vergasergrößen,
düsengrößen
und nadelsettings
hier rein.
bitte antworten immer mit zitat auf die frage geben, damit es nicht zu verwirrungen kommt.
und keinen spam, smalltalk oder fragen zu anderen tuningteilen, bzw fragen zum kauf von vergasern. hier geht es legendlich um die abstimmung. (solche fragen einfach wie üblich ins tuning forum packen. [ausser spam, der kommt ins O.T. ;) ])
--------------------------------------------------------------
allgemein kann man die vergaserabstimmung NIE pauschalisieren. z.b. können zwei mopeds mit identischen teilen grundaus verschiedene vergasersettings haben. grund dafür sind u.a. serienstreuung (vor allem bei handarbeit) zustand und behandlung der teile. (eingefahren, alter, porting etc) als auch klimazonen und wetter. (z.b. müsste man wenn man ein peinlich genaues gasersetup hat in norddeutschland anders bedüsen als in niederösterreich.)
vergasersetting hängt auch stark vom motorentyp ab.
nehmen wir an wir haben 2 vergaser typ dellorto phbg 21mm. einen verbauen wir in einen minarelli AM6 den anderen in einen derbi motor.
der minarelli wird weitaus größere düsen benötigen als der derbi motor. dies muss kein positives / negatives zeichen sein. er braucht einfach einen anderen gemischzustand zur optimalen verbrennung.
derbi motoren brauchen in der regel bei gängigen dellorto vergasern eine bedüsung zwischen größe 65 bis zu 90. (streuungen nach oben und unten möglich)
AM6 motoren brauchen in der regel höhere größen zwischen 80 bis 110. (streuung nach oben und unten möglich)
andere vergaser haben ihre eigenen größen. z.b. kann eine 80er düse bei einem keihin vergaser viel kleiner sein als eine 80er dellorto düse.
ein sehr wichtiger punkt ist das zündkerzenbild.
wenn ihr ein optimales gemisch habt stottert der motor nicht ( zu fett) oder dreht ohne grund in die drehzahlen (zu mager)
wenn die kerze hellgrau oder gar weiss ist ist die bedsüsung zu klein.
ist sie ölig, schwarz ist sie zu fett.
optimal ist sie wenn sie braun ist. wenn man ein "renntaugliches" gemisch haben möchte muss man so knapp wie möglich bedüsen. die düse müsste aussehen wie eine tasse kaffee mit newm guten schluck milch drin.
wenn man sicher sein möchte das der motor nicht überhitzt und immer eine gute schmierung gewährleistet haben möchte kann ein dunkelbraunes gemisch fahren. (ungefähr so wie baumrinde) allerdings sollte der gaser aus umwelt und versiffungsgründen nie zu fett bedüst sein.
---------------------------------------------------
so viel jetzt zur trockener basic theorie.
lasst euren fragen (und vor allem antworten) freien lauf.
Geschrieben 12 September 2005 - 18:20
ok hätt da schon a frage, gehört glaub ich auch hier rein:
seitdem i mein motor zerlegt hab, raucht mei moped viel mehr.
Also bei der ersten Tankfüllung bin i wie laut gebrauchsanweisung mit doppelt-öl gefahrn, aslo im tank 1:100 und ölpume auch aktiv. Seitdem hab ich aber schon zweimal tanken müssen und es raucht no imer brutal.
Das es raucht is jo a anzeichen für zuviel öl. Jetz kann ma ja die ölpumpe auch iregndwie einstelln, kann ma jemand dazu a anleitung geben, also in welche richtung ma diesen spitz verstellen muss?
seitdem i mein motor zerlegt hab, raucht mei moped viel mehr.
Also bei der ersten Tankfüllung bin i wie laut gebrauchsanweisung mit doppelt-öl gefahrn, aslo im tank 1:100 und ölpume auch aktiv. Seitdem hab ich aber schon zweimal tanken müssen und es raucht no imer brutal.
Das es raucht is jo a anzeichen für zuviel öl. Jetz kann ma ja die ölpumpe auch iregndwie einstelln, kann ma jemand dazu a anleitung geben, also in welche richtung ma diesen spitz verstellen muss?
Geschrieben 12 September 2005 - 18:33
Hi
Ich habe da auch ne frage!! Ich habe vor 2 Tagen mein Mop zum Pickerl bringen lassen. Als ich es am Nächsten Tag abholen wollte sagt mir der Händler das er den Vergasser fetter eingestellt hat das ich das Mopded nicht überdrehen kann!! Er hat es einfach umgestellt ohne mich zu fragen! :angry: So zu meiner Frage: Ich will wieder den Vergasser auf original einstellen! Weis jemand wie die eingestellt gehört( Rieju RS2) Wenn man sie ganz reinschraubt wie viel umdrehungen muss man die ca. rausschrauben das sie wieder die ungefähre ori einstellung hat???
MFG P.W.
Ich habe da auch ne frage!! Ich habe vor 2 Tagen mein Mop zum Pickerl bringen lassen. Als ich es am Nächsten Tag abholen wollte sagt mir der Händler das er den Vergasser fetter eingestellt hat das ich das Mopded nicht überdrehen kann!! Er hat es einfach umgestellt ohne mich zu fragen! :angry: So zu meiner Frage: Ich will wieder den Vergasser auf original einstellen! Weis jemand wie die eingestellt gehört( Rieju RS2) Wenn man sie ganz reinschraubt wie viel umdrehungen muss man die ca. rausschrauben das sie wieder die ungefähre ori einstellung hat???
MFG P.W.
Geschrieben 13 September 2005 - 11:06
zu sm_50
hast du den motor oder nur den zyli gewechselt?
also 1:100 ist nur die*HÄLFTE* von 1:50
und besser sie raucht ein bisschen,wenn die ölpumpe magerer stellst kannst leich mal nen verreiber habn
zu pati, wenn er den vergaser fetter gestellt hat heist dass das er eine größere hd reingegebn hat oder dasder die nadel verstellt hat,was für nen gaser hast du? den 12er oder schon 16er?
hast du den motor oder nur den zyli gewechselt?
also 1:100 ist nur die*HÄLFTE* von 1:50
und besser sie raucht ein bisschen,wenn die ölpumpe magerer stellst kannst leich mal nen verreiber habn
zu pati, wenn er den vergaser fetter gestellt hat heist dass das er eine größere hd reingegebn hat oder dasder die nadel verstellt hat,was für nen gaser hast du? den 12er oder schon 16er?
Geschrieben 13 September 2005 - 16:47
ich hätt auch a frage: mein händler hat mir von grund aus eine drossel rausgetan. die 76er war original und er hat nur die drossel im rohr zum esd rausgetan, und hatt dann gleich eine 95er reingetan. hab jetzt den kat auch noch rausgetan und bin schon ca. 3000 km mit dieser düse gefahren...wenn ich den choke während dem fahren betätigt habe is sie mir abgestorben, wie es auch sein. hab trotzdem zwischenzeitlich eine 100er probiert und reingetan da war aber das zündkerzenbild zu ölig, hab deswegen wieder eine 95er reingetan...seitdem stirbt sie aber nicht ab und fährt ganz normal weiter wenn ich choke gebe...nur wenn man choke drückt und vom gas geht hört es sich an als ob sie abstirbt, also so dass der motor nicht mehr stottert...kann sein dass ich beim hd wechseln irgendwie die nadel verstellt hab?
Geschrieben 13 September 2005 - 20:00
racer2 sagte am 13.09.2005, 13:09:
gewechselt hab ich nur die Kurbelwellenlager, also block gespalten.
jo sie raucht jetz eh scho a bissl weniger, i denk i werds so lassen!
Geschrieben 15 September 2005 - 15:48
moin! fahre im mom entdrosselt und mit 20er dello+hebomembrane! zündkerzenbild is optimal also hd perfekt!! aber ich hab den chokehebel immer am vergaser drangedrück! aber im standgas säuft sie ab! das heist an ner kreuzung zb muss ich immer am gas bleiben! und wenn ich den choke rauszieh dann läuft sie ein ganz bisschen besser aber sie säuft beim anfahrn ab! was muss ich machen??

Hilfe
Antworten
MultiZitat