Vergaserdüse, welche Größe ? ultimativer Düsenthread
#1996 Gast_Vollgasmanfred_*
Geschrieben 20 June 2009 - 11:10
In der Tat wird hier ein bischen selten reingeschaut.
Es ist ja auch oftmals nicht gerade einfach, eine passende Antwort zu geben auf die Frage ''welche Düse hab ich Ori drin''.
- erstens weichen die Vergasergrössen z.b. zwischen den einzelnen Ländern voneinander ab. So sind in D oftmals 12er Gaser am Start, während in A das selbe Moped mit einem 16er oder 17,5er unterwegs ist.
- zweitens sind die Abweichungen je nach auslieferndem Händler recht unterschiedlich und variieren selbst bei nur einem 12er Gaser schonmal zwischen 64er und 72er HD hin und her.
- drittens gibt es auch bei unterschiedlichen Baujahren eine abweichende Bedüsung, welche aber überwiegend daran liegt, das seit einigen Jahren Abgasrückführungen und Resorohre verbaut werden.
Es ist also nahezu unmöglich, wirklich auf den Punkt genau zu sagen, wer welche Düse im Ori drin hatte.
Und wenn man ehrlich ist: ist es nicht so ziemlich uninteressant? Es sei denn, das man zurückbauen muss wegen Vorführung etc. und weiss nicht, wie klein man werden darf/kann?
Es sollte also in jedem seinem Interesse sein, hier bei Fragen auch vollständige Angaben zu machen:
- Vergasergrösse
- Baujahr und/oder Abgasrückführung/Resorohr
- verwendeter Luftfilter Ausführung/Grösse
- welcher Pott
- wenn Oripott: ist der noch unverbastelt bishin zum Ori-ESD?
Es ist ja auch oftmals nicht gerade einfach, eine passende Antwort zu geben auf die Frage ''welche Düse hab ich Ori drin''.
- erstens weichen die Vergasergrössen z.b. zwischen den einzelnen Ländern voneinander ab. So sind in D oftmals 12er Gaser am Start, während in A das selbe Moped mit einem 16er oder 17,5er unterwegs ist.
- zweitens sind die Abweichungen je nach auslieferndem Händler recht unterschiedlich und variieren selbst bei nur einem 12er Gaser schonmal zwischen 64er und 72er HD hin und her.
- drittens gibt es auch bei unterschiedlichen Baujahren eine abweichende Bedüsung, welche aber überwiegend daran liegt, das seit einigen Jahren Abgasrückführungen und Resorohre verbaut werden.
Es ist also nahezu unmöglich, wirklich auf den Punkt genau zu sagen, wer welche Düse im Ori drin hatte.
Und wenn man ehrlich ist: ist es nicht so ziemlich uninteressant? Es sei denn, das man zurückbauen muss wegen Vorführung etc. und weiss nicht, wie klein man werden darf/kann?
Es sollte also in jedem seinem Interesse sein, hier bei Fragen auch vollständige Angaben zu machen:
- Vergasergrösse
- Baujahr und/oder Abgasrückführung/Resorohr
- verwendeter Luftfilter Ausführung/Grösse
- welcher Pott
- wenn Oripott: ist der noch unverbastelt bishin zum Ori-ESD?
Geschrieben 06 July 2009 - 17:07
Also Leute, jetzt schreibe auch ich mal hier was rein:
Ich habe jetzt bald mein Moped teilentdrosselt, auf so ~65 km/h.
Modell ist Derbi Senda Sm X-Race 2007 BJ
Ori Luffi
Pott ist auch Ori
Vergaser = Dell'orto 17,5 und Vergaserdrüse=72
Welche Düse würde ich ungefähr brauchen??
Ich habe jetzt bald mein Moped teilentdrosselt, auf so ~65 km/h.
Modell ist Derbi Senda Sm X-Race 2007 BJ
Ori Luffi
Pott ist auch Ori
Vergaser = Dell'orto 17,5 und Vergaserdrüse=72
Welche Düse würde ich ungefähr brauchen??
Geschrieben 27 July 2009 - 12:17
Hi Leute ich hab n prolem mit meinem Gaser
und zwar is mir gestern unterm Fahren der kopf der Gemischregu.-Schraube abgebrochen (ka warum) Hab sie dann rausgeholt und ne neue von nem Freund reingedreht.
So das prob is jetz das i keine Ahnung hab wie man einen Gaser abstimmt(i weis klingt komisch aber hab soowat noch nie machn müssn)
Wäre also jetz super wenn mir das jemand ungefähr erklären könnte.
Aber bitte nur die schreiben dies WIRKLICH wissen
Danke im vorraus
PS. es ist ein 12er Dello
und zwar is mir gestern unterm Fahren der kopf der Gemischregu.-Schraube abgebrochen (ka warum) Hab sie dann rausgeholt und ne neue von nem Freund reingedreht.
So das prob is jetz das i keine Ahnung hab wie man einen Gaser abstimmt(i weis klingt komisch aber hab soowat noch nie machn müssn)
Danke im vorraus
Geschrieben 26 August 2009 - 01:12
Hi Leute!
hab nen
EBS-Motor (senda 2005)
und mit
entdrosselten oripott(sonst alles ori)
ne 78er HD (ori 17,5er Dello).
hab mir jz nen
hebo performer
gegönnt und wollt mal fragen welche hd ich brauch? reicht ne 82er oder lieber doch ne 85er??
muss ich außer hd noch etwas abstimmen (nadel, gemischschraube,.....)?
hab nen
EBS-Motor (senda 2005)
und mit
entdrosselten oripott(sonst alles ori)
ne 78er HD (ori 17,5er Dello).
hab mir jz nen
hebo performer
gegönnt und wollt mal fragen welche hd ich brauch? reicht ne 82er oder lieber doch ne 85er??
muss ich außer hd noch etwas abstimmen (nadel, gemischschraube,.....)?
Geschrieben 26 August 2009 - 12:06
Pimp my Mop sagte am 27.07.2009, 13:20:
Hi Leute ich hab n prolem mit meinem Gaser
Danke im vorraus
Danke im vorraus
da gibt's bei den FAQ ein Thema "Vergaser richtig abstimmen"
mfg
#2002 Gast_Vollgasmanfred_*
Geschrieben 28 August 2009 - 04:26
#2004 Gast_Vollgasmanfred_*
Geschrieben 28 August 2009 - 11:42
r4iL sagte am 28.08.2009, 12:12:
so klein auch entdrosselt?
In meiner Furie war standart ein 12er Gaser mit einer etwas minimalistischen 64er HD drin - und da war schon kein Trichter mehr im Krümmer drin.
Ich gehe aber davon mal aus, das da die HD wohl eher ausgelegt war für den Betrieb MIT der Krümmerdrossel und die Werkstatt zu Panne war, entsprechend einzudüsen - egal: was die in dem Laden da bauen, da hab ich noch nie drauf vertraut...

Hilfe
Antworten
MultiZitat