hallo
da ich im Begriff bin mir bald einen neuen Rechner anzuschaffen, will ich bis dahin das letzte aus meinem alten rausholen, sozusagen "tunen" :D
Grafikkarte hab ich eine GeForce FX 5500 ( nicht mekern, der Rechner it 4 Jahre alt )
die hab ich schon übertaktet ( ori bei 275 MHz jetzt bei ca. 305 MHz, mehr geht nicht =)
nun will ich auch meine CPU übertakten, ur wie?? und was bringt es bzw. wievil kann ich hoch gehn?
man stellt das ganze im BIOS ein oder??
CPU: AMD Athlon 64, 2GHz 3000+
Motherbord: MSI K8...
RAM: 1024 MB, DDR
BIOS: AMI (07.28.04)
kann mir jemand helfen??
grüße dave
Seite 1 von 1
PC übertakten wie genau?? und wieviel??
Geschrieben 02 December 2008 - 16:02
du kannst im bios die CPU taktung hinauf stellen, aber ich würde es nur in kleinen schritten machen, und nur so weit das er noch stabil läuft
#3 Gast_vollgasmanfred_*
Geschrieben 04 December 2008 - 09:10
Klick dich mal hier durch und zieh dir den PC Wizzard und den CPUID, der dir so ziemlich alles ausliesst, was drin ist.
Achte auf die Temperaturen und die Spannungen, damit du dein Teil nicht schrottest.
Manche ältere Bios sind nicht (oder nur schlecht) zum übertakten geeignet. Da könntest du dir immer noch mit Software aushelfen, aber das ''gelbe vom Ei'' ist das nicht.
Grundsätzlich gilt: die Werte immer nur in kleinen Schritten hochsetzen. Informier dich bitte vorher über Sachen wie Spannung, Temperatur usw. die deine Bauteile vertragen können. Sonst kommst du an einen Punkt, bei dem dein Rechner nach einem Neustrart einfach nichts mehr macht und der Bildschirm schwarz bleibt.
Eigentlich - solange dabei kein Bauteil zu Schaden gekommen ist - kannst du dann notfalls dein Bios resetten mit einem speziellen Jumper auf dem Bord. Notfalls nimmst du die kleine, runde Batterie 30 Minuten raus. Ob du sowas drin hast, kannst du notfalls auf der Seite des Herstellers lesen (zuvor auslesen der einzelnen Bauteile mit PC-Wizzard)
Achte auf die Temperaturen und die Spannungen, damit du dein Teil nicht schrottest.
Manche ältere Bios sind nicht (oder nur schlecht) zum übertakten geeignet. Da könntest du dir immer noch mit Software aushelfen, aber das ''gelbe vom Ei'' ist das nicht.
Grundsätzlich gilt: die Werte immer nur in kleinen Schritten hochsetzen. Informier dich bitte vorher über Sachen wie Spannung, Temperatur usw. die deine Bauteile vertragen können. Sonst kommst du an einen Punkt, bei dem dein Rechner nach einem Neustrart einfach nichts mehr macht und der Bildschirm schwarz bleibt.
Eigentlich - solange dabei kein Bauteil zu Schaden gekommen ist - kannst du dann notfalls dein Bios resetten mit einem speziellen Jumper auf dem Bord. Notfalls nimmst du die kleine, runde Batterie 30 Minuten raus. Ob du sowas drin hast, kannst du notfalls auf der Seite des Herstellers lesen (zuvor auslesen der einzelnen Bauteile mit PC-Wizzard)
Geschrieben 05 December 2008 - 14:45
hoi,
der 3000+ geht sehr gut zum übertakten ! (zwar nicht so gut wie die C2D's aber passt schon ^^)
im bios gibts nen menü punkt der heisst core cell oder so ähnlich. Da kannst VCore (cpu spannung), fsb und co einstellen, das übertaktungsmenü sozusagen.
Wichtig ist dass du erstmal den HT Takt und den ram takt runtersetzt sonst is bald schluss mit dem takten ^^
nachdem du das getan hast kannst du den fsb mal um 10 sachen hoch stellen und neu booten. das dann immer so weiter bis er nicht mehr bootet, dann vcore hoch (vorsicht, nicht übertreiben!) und dann sollte es noch weiter gehen.
ein kumpel von mir hat das teil so auf 2,5ghz bekommen.
greetz und hf
PS.: http://www.planet3dn...ad.php?t=182086 hier ist eine sehr gute anleitung die das ganze thema sehr ausführlich behandelt ;)
der 3000+ geht sehr gut zum übertakten ! (zwar nicht so gut wie die C2D's aber passt schon ^^)
im bios gibts nen menü punkt der heisst core cell oder so ähnlich. Da kannst VCore (cpu spannung), fsb und co einstellen, das übertaktungsmenü sozusagen.
Wichtig ist dass du erstmal den HT Takt und den ram takt runtersetzt sonst is bald schluss mit dem takten ^^
nachdem du das getan hast kannst du den fsb mal um 10 sachen hoch stellen und neu booten. das dann immer so weiter bis er nicht mehr bootet, dann vcore hoch (vorsicht, nicht übertreiben!) und dann sollte es noch weiter gehen.
ein kumpel von mir hat das teil so auf 2,5ghz bekommen.
greetz und hf
PS.: http://www.planet3dn...ad.php?t=182086 hier ist eine sehr gute anleitung die das ganze thema sehr ausführlich behandelt ;)
Geschrieben 05 December 2008 - 20:41
Hallo,
Ich als oc freak habe schon meinen PC ans limit gebracht,womit ich auch zufrieden bin C2D AMD 4000+ 2.10ghz @stabile 3.10ghz
nun ja,also du solltest nur in 10ner schritten takten,und nach jedem takten mit prime95 testen ob das sys stabil läuft.wenn ja weiter,wenns dann nich mehr weiter geht wird der rechner dir abstürzen,und du musst in resetn,somit setzt er die werte wieder auf den vorherigen takt,
deine spannung solltest du nicht erhöhen da dies nur bei "marken"mbs gut is die "normalos"gehen flöten,hatte 3 getestet,
mfg
Ich als oc freak habe schon meinen PC ans limit gebracht,womit ich auch zufrieden bin C2D AMD 4000+ 2.10ghz @stabile 3.10ghz
nun ja,also du solltest nur in 10ner schritten takten,und nach jedem takten mit prime95 testen ob das sys stabil läuft.wenn ja weiter,wenns dann nich mehr weiter geht wird der rechner dir abstürzen,und du musst in resetn,somit setzt er die werte wieder auf den vorherigen takt,
deine spannung solltest du nicht erhöhen da dies nur bei "marken"mbs gut is die "normalos"gehen flöten,hatte 3 getestet,
mfg
Geschrieben 16 March 2009 - 21:28
NSkyline sagte am 05.12.2008, 20:44:
Hallo,
mfg
mfg
Ääähhhhhhhhhhhhhhhhh. Kaputt weiss ja nicht wie viel spannung du deinem cpu gibst
Also ich weiss ja das des ncht mehr aktuell ist aber was hier steht ist ja teilweise nicht so wirklich korrekt.
zuerst mal das OC bringt dir 0. ich denke du willst das dein rechner bezüglich spielen besser laufen soll. Da muss ich dir sagen die Graka kannste in die Tonne kloppen die war selbst vor 3oder 4 Jahren schon ehr lowbudget.
Dann wäre erst mal zu klären ob es sich hier um ein sockel 939 oder 754 system handelt.
Zu beiden wäre zu sagen das der 3000+ scheisse zu glocken geht btw. Dan ist wichtig das der Ht takt nicht über 1000 geht das heisst da musst du sobald du den FSb erhöhst den Teiler für ändern. Ebenso musst du den Ramteiler erhabsetzten da du sonst deinen ram mit übertaktest.
Ebensowichtig ist das C&Q sowie die anderen Cpu einstellungen ausszuschalten sind um möglichst viele Fehler auszuschließen.
Ebenso wichtig ist ne gute Kühlung. Weiss aber nicht mehr was max beim 3000+ war glaube aber 65 Grad sollte er nicht überschreiten
Ich könnte hier ganz Romane verfassen. Also falls es sich bei dir um ein Sockel 754 sysem handelt kannste das OC gleich lassen mehr wie 100Mhz wirste nicht rauskitzeln.
Btw: AMD better Choice
greetz
Dieser Beitrag wurde von Salamyxxl bearbeitet: 16 March 2009 - 21:32
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe