TunSty - Mofa Forum: Zyli Port thread - TunSty - Mofa Forum

Zum Inhalt wechseln

• (51 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Zyli Port thread

#1 Gast_Rieju-Hazer_*

• Gruppe: Gast

Geschrieben 23 June 2006 - 08:39

Hi Leute, da mir aufgefallen ist das es noch keinen richtigen Zyli-Port Thread gibt, dachte ich mir das einer her muss! Da ich nicht mehr als 50ccm haben darf, und mir aber ums teure Geld keinen Hebo Manston 50 nehmen möchte, dachte ich mir das ich mal mitn porten anfange! Ich sprach schon einwenig mit X-Racer und Casemodder, von denen erfuhr ich das es am einfachsten wäre den Auslass mal größer zu machen! Sprich oben 2mm, und auf der Seite 1,5mm! Da ich noch nie geportet habe, aber schon paar Dremel Erfahrungen habe, wäre es nett wenn hier ein paar Pro`s hier Tipps reinschreiben könnte, auf was man achten sollte, und was man noch machen könnte...

Ich las im Internet das man am Anfang nur mal in die Seiten Fräsen soll, da hier nix verhaut wäre... stimmt das? Kann ich mal nur die 1,5mm in die Seiten fräsen? Wenn ich seh das ich mich gschickt anstell fräse ich eh auch glei nach rauf^^ Dann würde ich die scharfen Kanten alle abschleifen da das angeblich gut für die Kolbenringe sei :D

Also hat wer ein Pic vo man schön den größeren Auslass sieht?? Ich sah mir zwar den thread von Casemodder an, aber da musste ich leider draufkommen das die Pics nimma gingen :(

Also bitte spammt nicht, da dieser Thread für so manche Anfänger und Fortgeschrittene sehr nützlich sein/werden könnte! Also wer sich auskennt kann schreiben :hippy:

Pics wären sehr erwünscht vom Auslass :D
Wenn Pics kommen schreibt bitte wie viel ihr weggefräst habt :D

thanks Rieju-hazer
0

#2 Gast_vollgasmanfred_*

Geschrieben 23 June 2006 - 10:28

Beitrag anzeigenRieju-Hazer sagte am 23.06.2006, 09:42:

Hi Leute, da mir aufgefallen ist das es noch keinen richtigen Zyli-Port Thread gibt, dachte ich mir das einer her muss!
..
..
..
Also bitte spammt nicht, da dieser Thread für so manche Anfänger und Fortgeschrittene sehr nützlich sein/werden könnte! Also wer sich auskennt kann schreiben :hippy:
..
..
..
thanks Rieju-hazer

...und einen Thread
> wie montiere ich Handguards, ohne das der Kupplungshebel anstösst - bitte mit Pics
> Kettenspannen leicht gemacht - oder worher beziehe ich gute Handwaschpaste
> kann ich einfach einen Kolbenring ausbauen - auf welche Geschwindigkeit kann ich hoffen?
> darf ich eine Anhängerkupplung montieren - wenn ja geht das auch am Lenker?
> sind Wurstblinker ala ''Werner'' überhaupt zulässig?
> mein Nachbar hat ne 1000er - wenn ich mein Möp immer daneben parke, wird's dadurch schneller und brauche ich dann einen DZB?

Aber zum eigentlichen Thema:

Nur weil man weiss, wie ein Dremel aussieht, sollte man nicht zwangsweigerlich auch anfangen, an seinen Kanälen herumzuschleifen, weil sowas dann oftmals - damit meine ich meisstens dann, wenn man noch am ''üben'' ist, im Reparaturbereich endet.
Ein kleiner Fehler und der Zylli ist hinüber. Etwas zu viel an der falschen Stelle oder in die gleiche Richtung erbringt das gleiche Ergebnis.
Grundsätzlich frage ich mich, ob solche Arbeiten generell überhaupt sinnvoll sind in Verhältnis Leistungszuwachs : Lebensdauer

Zitat

Also bitte spammt nicht, da dieser Thread für so manche Anfänger und Fortgeschrittene sehr nützlich sein/werden könnte! Also wer sich auskennt kann schreiben

In erster Linie soll's dir ja mal weiterhelfen. Aber man kann nicht wirklich auf Grund von bebilderten Anleitungen zwangsläufig auch auf einen Lerneffekt schliessen. Da müssen schon ein paar Erfahrungswerte zusammen kombienieren, sonst bleibt es bei der ''gelebten Theorie'', durch die man zwar auf dem Papier mehr Leistung rauskitzen kann, es in der Praxis verstärkt nach irgendwelchen Reibern riecht. :D

Man könnte ja auch ganz einfach zufireden sein, in dem man sich einfach einen stärkeren Zylli einsetzt und mit dem Fahrergebnis zufrieden ist. Aber nein. Na gut - ich kann auch keine Eltern verstehen, die den Einbau eines 70er oder 80er Satzes verbieten, allerdings gegen einen hemmungslos bis zum Erbrechen getunten 50er Satz nichts einzuwenden haben. Es scheint so gesehen manchen Eltern egal zu sein, ob der Nachwuchs das Taferl mit 100 km/h gerissen bekommt, Leben/Gesundheit riskiert etc. Hier scheint ein gerütteltes Mass an ''Shice-Egal-Einstellung'' mit im Spiel zu sein. Oder die Theorie ''Hauptsache, wir haben vor unserer nörgelnden Brut mal eine Zeit lang Ruhe''.

Egal - wie dem auch immer sei - sich freuen und davon gut leben wird letztendlich die Tuningteilindustrie, weil ja für verpfuschte Teile umgehenst Ersatz geliefert werden muss, die Dorfgendarmen wird's auch freuen, weil sie ja bei entsprechend viel ''Pluspunkten'' auch rascher befördert werden.

Also tut allen A****löchern einen riesen Gefallen und macht mehr aus euren lahmen Sätzen...

Und weil's Thema so schön ist, und hier ein Tuningboard, werd ich das Thema sogar oben festtackern...

Allerdings werd ich alle Berichte rigoros rauslöschen, die am Thema vorbei, oder nicht dem Thema dienlich sind: also alles in der Richtung: ''mein Freund hat aber gesagt, das müsste man so machen und wie schnell geht mein Moped damit?''

Also alles zum Thema Block/Zylinder/Kolben-Porting und gut isses...

Auffi geht's :D
0

#3 Mitglied ist offline   Casemodder 

• KTM Freak
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglied
  • Fahrzeug::Aprilia RX 50
  • Baujahr::1995

Geschrieben 23 June 2006 - 11:53

Beitrag anzeigenvollgasmanfred sagte am 23.06.2006, 11:31:

Beitrag anzeigenRieju-Hazer sagte am 23.06.2006, 09:42:

Hi Leute, da mir aufgefallen ist das es noch keinen richtigen Zyli-Port Thread gibt, dachte ich mir das einer her muss!
..
..
..
..
..
..
thanks Rieju-hazer

...und einen Thread
> wie montiere ich Handguards, ohne das der Kupplungshebel anstösst - bitte mit Pics
> Kettenspannen leicht gemacht - oder worher beziehe ich gute Handwaschpaste
> kann ich einfach einen Kolbenring ausbauen - auf welche Geschwindigkeit kann ich hoffen?
> darf ich eine Anhängerkupplung montieren - wenn ja geht das auch am Lenker?
> sind Wurstblinker ala ''Werner'' überhaupt zulässig?
> mein Nachbar hat ne 1000er - wenn ich mein Möp immer daneben parke, wird's dadurch schneller und brauche ich dann einen DZB?

Aber zum eigentlichen Thema:

Nur weil man weiss, wie ein Dremel aussieht, sollte man nicht zwangsweigerlich auch anfangen, an seinen Kanälen herumzuschleifen, weil sowas dann oftmals - damit meine ich meisstens dann, wenn man noch am ''üben'' ist, im Reparaturbereich endet.
Ein kleiner Fehler und der Zylli ist hinüber. Etwas zu viel an der falschen Stelle oder in die gleiche Richtung erbringt das gleiche Ergebnis.
Grundsätzlich frage ich mich, ob solche Arbeiten generell überhaupt sinnvoll sind in Verhältnis Leistungszuwachs : Lebensdauer

Zitat

Also bitte spammt nicht, da dieser Thread für so manche Anfänger und Fortgeschrittene sehr nützlich sein/werden könnte! Also wer sich auskennt kann schreiben

In erster Linie soll's dir ja mal weiterhelfen. Aber man kann nicht wirklich auf Grund von bebilderten Anleitungen zwangsläufig auch auf einen Lerneffekt schliessen. Da müssen schon ein paar Erfahrungswerte zusammen kombienieren, sonst bleibt es bei der ''gelebten Theorie'', durch die man zwar auf dem Papier mehr Leistung rauskitzen kann, es in der Praxis verstärkt nach irgendwelchen Reibern riecht. :D

Man könnte ja auch ganz einfach zufireden sein, in dem man sich einfach einen stärkeren Zylli einsetzt und mit dem Fahrergebnis zufrieden ist. Aber nein. Na gut - ich kann auch keine Eltern verstehen, die den Einbau eines 70er oder 80er Satzes verbieten, allerdings gegen einen hemmungslos bis zum Erbrechen getunten 50er Satz nichts einzuwenden haben. Es scheint so gesehen manchen Eltern egal zu sein, ob der Nachwuchs das Taferl mit 100 km/h gerissen bekommt, Leben/Gesundheit riskiert etc. Hier scheint ein gerütteltes Mass an ''Shice-Egal-Einstellung'' mit im Spiel zu sein. Oder die Theorie ''Hauptsache, wir haben vor unserer nörgelnden Brut mal eine Zeit lang Ruhe''.

Egal - wie dem auch immer sei - sich freuen und davon gut leben wird letztendlich die Tuningteilindustrie, weil ja für verpfuschte Teile umgehenst Ersatz geliefert werden muss, die Dorfgendarmen wird's auch freuen, weil sie ja bei entsprechend viel ''Pluspunkten'' auch rascher befördert werden.

Also tut allen A****löchern einen riesen Gefallen und macht mehr aus euren lahmen Sätzen...

Und weil's Thema so schön ist, und hier ein Tuningboard, werd ich das Thema sogar oben festtackern...

Allerdings werd ich alle Berichte rigoros rauslöschen, die am Thema vorbei, oder nicht dem Thema dienlich sind: also alles in der Richtung: ''mein Freund hat aber gesagt, das müsste man so machen und wie schnell geht mein Moped damit?''

Also alles zum Thema Block/Zylinder/Kolben-Porting und gut isses...

Auffi geht's :D

genau das hat der rieju mit spammen gmeint! *schnell weg...aba bevor noch kurz hilf...*

also i find das auslass vergrößern is ganz einfach!

mitn dremel ein bissl herumfräsen und schon rennt das teil wie die sau ;)

aba am besten am anfang nicht zu viel weg nehmen und i fräarbeit mit einem großen dremelaufsatz der grad noch in den auslass passt machen (ja na und? ich hatte hald keinen anderen...) weil dann kannst ja eh keine so großen ecken und unebenheiten in den auslass rein bekommen wie vl mit einem 3mm dremelaufsatz ;)

ich muss zugeben das meine fräs arbeit unter pfusch fällt, wenn man di mit Xracer vergleuche würde ;) aba fürs 1.mal is top ;) muss ich sagen! habs mir um einiegs schwere vorgstellt, is es aba ganrned!

red hald no ein bissl mitn Xracer! oder du wartets bis i mitte juli meinen Zyli nochmal ein bissl mehr bearbeite, weil dann kannst mir ja gern bei meiner Profi arbeit (ala Xracer pfuscher arbeit^^) zuschaun :)

und weilst ja auch bilder wüst...do host es , happl:

Zerst:

http://casemoddingfreak.ca.funpic.de/Auslass1.jpg

nachn fräsen:

http://casemoddingfreak.ca.funpic.de/Auslass2.jpg

http://casemoddingfreak.ca.funpic.de/Auslass3.jpg

Dieser Beitrag wurde von Casemodder bearbeitet: 23 June 2006 - 11:55

0

#4 Gast_Rieju-Hazer_*

Geschrieben 23 June 2006 - 13:14

Mir is was aufgefallen, warum hast du auch unten gefräst? Unten bringt es laut X-Racer gar nix^^

http://img150.imageshack.us/img150/1512/auslass20wz.png

Da habe ich gleich eine Frage, vllt kling sie blöd aber trotzdem:

1. Muss ich den zyli paar km bissi einfahren oda kann ich glei nachn porten testen ob er gut geht?

2. Macht es was, wenn ich die Seiten beim Auslass net genau gleich sind? also sprich wenn links 1,5 sind und rechts 1mm oda so??

Kanten sollen ja vermieden werden, vllt porte ich heute :D

Dieser Beitrag wurde von Rieju-Hazer bearbeitet: 23 June 2006 - 14:21

0

#5 Mitglied ist offline   Psyco 

• Dorfschönheit
  • PIPPIPPIPPIP
  • Fahrzeug::Motorhispania RX
  • Baujahr::2005

Geschrieben 23 June 2006 - 14:19

nach unten bringt wirklich nix.
und das mit den seiten macht wahrscheinlich nix aus. aber ich würds an deiner stelle gleich machen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   Eric_Gay 

• High-End Tuner
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Fahrzeug::Motorkatze

Geschrieben 23 June 2006 - 14:26

Achtung auf den Seiten:
zu viel weg und der Ring federt aus!

und bei aluzylindern wird das ganz dann schon um einiges schwerer, würde es nur leuten empfehlen die wissen was sie tun! also nicht kiddies die aus lauter lustigkeit mal den zylinder porten!

Dieser Beitrag wurde von Eric_Gay bearbeitet: 23 June 2006 - 14:27

0

#7 Gast_Rieju-Hazer_*

Geschrieben 23 June 2006 - 14:27

Ab wie viel mm federt der aus??
0

#8 Mitglied ist offline   Eric_Gay 

• High-End Tuner
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 June 2006 - 14:29

kann man nicht sagen, aber ich glaub es gibts da so ne faustregel, ca 65% der zylinderbreite (weiss jez nicht obs stimmt)

zu viel geht auf jeden fall extrem auf die haltbarkeit
0

#9 Gast_Rieju-Hazer_*

Geschrieben 23 June 2006 - 14:30

okay danke :D

Also ich mach eh nur 1,5mm in die Seiten! Achja was ich da noch fragen wollte, der auslass is ja ziemlich lang, also 3-4cm wenn net mehr^^ muss ich da die ganze länge die 1,5mm fräsen oda nur 1cm in die länge? Is schwer zum erklären...
0

#10 Gast_DerbiRider05_*

Geschrieben 23 June 2006 - 14:48

der zyli is beim zweiten pic umgedreht falls es nicht aufgefallen is
0

#11 Mitglied ist offline   Eric_Gay 

• High-End Tuner
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP

Geschrieben 23 June 2006 - 18:41

Beitrag anzeigenRieju-Hazer sagte am 23.06.2006, 15:33:

okay danke :D

Also ich mach eh nur 1,5mm in die Seiten! Achja was ich da noch fragen wollte, der auslass is ja ziemlich lang, also 3-4cm wenn net mehr^^ muss ich da die ganze länge die 1,5mm fräsen oda nur 1cm in die länge? Is schwer zum erklären...

weis schon wasd meinst

besser wäre es, da ja der querschnitt dann erst wieder verengt ist
0

#12 Mitglied ist offline   Casemodder 

• KTM Freak
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Fahrzeug::Aprilia RX 50
  • Baujahr::1995

Geschrieben 23 June 2006 - 19:51

Beitrag anzeigenRieju-Hazer sagte am 23.06.2006, 20:52:

Hi Leute, wollte eben noch fragen ob ich bei Zyli-Wechsel Dichtung wechelns soll/muss! Und wie merke ich das ich einen Alu bzw. einen Grauguss Zyli habe, weil man ja bei ALU nix fräsen sollte^^

wenns di dichtung ned zreist dann kannst es nomal verwenden!
0

#13 Gast_DerbiRider05_*

Geschrieben 23 June 2006 - 22:11

betreff gg/alu: nen magneten zum zyli zuhalten
0

#14 Mitglied ist offline   RiejuXracer 

• RIEJU X_Treme Racer
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Interests:Motocross, Pc, Autos, usw...
  • Fahrzeug::RiEJu SpIkE

Geschrieben 24 June 2006 - 14:34

Beitrag anzeigenRieju-Hazer sagte am 24.06.2006, 15:30:

Hi Leute, da hätte ich noch eine Frage, unzwar wie krieg ich den zyli wieda aufn kolben rauf, weil ich ja die kolbenringe wie zusammendrücken muss.. angeblich gibt es da ein eigenes werkzeug dafür, wie macht ihr das imma, ohne den kolben zu beschädigen?

also so ein werkzeug rentiert sich net, beim kolben sind irgendwo solche nuten ( kügelchen) da müssen die ringe zusammenstoßen und dann musst du die ringe einfach mit den fingern so gut wie es geht zusammendrücken und den zylinder drüber schieben, am besten geht es wenn du zuerst alles mit 2 takt öl einschmierst.

http://img96.imageshack.us/img96/8905/kolbenring16bd.jpg
0

#15 Mitglied ist offline   Racer2 

• Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • Interests:motorn tuning<br />rennsport<br />girls<br />autos
  • Fahrzeug::bultaco lobito
  • Baujahr::99

Geschrieben 24 June 2006 - 17:55

*hust*
ich werd hier bald mal den großn radiergummi spieln müssn,haltet euch an das thema,
und nochwas,wenn man nicht mal genau weiss wie man nen kolbn einbaut,dann sollte man das portn ganz schnell vergessn
0

Thema verteilen:

• (51 Seiten)
  • +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0